20 Pfadis auf Entdeckungstour in Prag

Anfang Februar reisten 20 Ranger/Rover und junge Erwachsene aus der Region Isar in die Hauptstadt der tschechischen Republik nach Prag.

img_20190216_1132306630330805912055542.jpg

Aus den Stämmen Ingolstadt-Spitalhof, Berg, Karlshuld und Landshut nahmen die Personen an dem Städtetrip „Isar goes Prag“ teil.

Nach der Anreise am Freitag und einem gemütlichen Beisammen sein, erkundeten die Teilnehmer*innen am Samstag in Kleingruppen die Hauptstadt. Die Teilnehmer*innen wählten bei herrlichen frühlingshaften Temperaturen verschiedene Routen und Ziele um die Stadt zu erkunden. Auf dem Radar standen unter anderem die Astronomische Uhr auf dem Rathausplatz, diverse Kirchen, der Pulverturm, die Karlsbrücke, das Kafka-Museum, das jüdische Viertel oder die Prager Burg. Die Prager Burg thront auf der anderen Seite des Flusses Moldau über Prag. Die Prager Burg war auch u. a. Ausgangspunkt des dreißigjährigen Krieges durch den Prager Fenstersturz. Im großen Areal befindet sich auch eine Kathedrale mit reichlich Gold verziert. Ein Teil der Prager Burg dient heute als Residenz des Präsidenten der Tschechischen Republik. Der Pulverturm lud zu einer Besichtigung ein, von oben hat man einen schönen Ausblick über die Hauptstadt.

img_20190217_093224285639188793154951.jpg

In einem Café kam es auch zu einer internationalen Begegnung. Erkannt an einem Halstuch kam eine Gruppe mit einer tschechischen Pfadfinderin Kontakt. Es wurden die Kontaktdaten ausgetauscht und die Pfadfinderin erhielt das Sonderabzeichen „Isar International.“

img_20190216_1137096888663950540835941.jpgNach vielen Eindrücken ließen die Teilnehmer*innen den Tag bei einem Abendessen und gemütlichen Beisammensein in der Innenstadt ausklingen. Doch bevor es am Sonntag wieder gen Heimat gehen sollte, stand noch zwei Punkte auf dem Programm. Beim Paintball spielen in den Katakomben Prags war nicht nur Strategie, sondern auch Zusammenhalt gefragt. Danach ging es noch auf den Tschechen-Markt vor den Toren Prags, ehe alle sich alle wieder auf die Heimreise begaben. Es war wirklich ein tolles Wochenende mit vielen Erlebnissen und tollen Eindrücken. Mögliche Ziele für eine weitere Isar-goes-Fahrt sind bereits ins Auge gefasst.