Austausch mit Landespolitikern

Fünf Pfadfinderverbände (DPSG, Weltenbummler, VCP, PSG und BdP) aus Bayern waren in den bayerischen Landtag zu Gesprächen mit den jugendpolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen eingeladen.

Bei zahlreichen Gesprächen konnten die Teilnehmer*innen mit den Forderungen des Rings an die Politiker*innen herantreten. Eine Übersicht der Forderungen findet ihr hier:

Jugendpolitische Forderungen – der bayerischen Pfadfinderverbände

Meldung des bayerischen Landtags vom Treffen

Die Region Isar war durch Carla Singer (Stamm München-Sendling), Patrick Ott (Ingolstadt-Spitalhof) und Niklas Biber (Ingolstadt-Spitalhof) vertreten. Einen spannenden Austausch gab es mit Matthias Enghuber (jugendpolitischer Sprecher der CSU), er ist auch Landtagsabgeordneter für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, in  der die Region mit Ehekirchen und Karlshuld zwei Stämme hat.

img_20190516_1916481579407072443842129.jpg

Oben: Pfadfinder*innen mit Ministerpräsident Markus Söder, unten links nahm sich der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen – Ludwig Hartmann, Zeit. Unten rechts: Hubert Aiwanger, der stellvertretende Ministerpräsident. Bilder: VCP Isar

Mit einigen Staatsministern kamen die Pfadfinder*innen auch in Kontakt zum Beispiel: dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Staatsminister für Wirtschaft, Energie und Landesentwicklung oder Dr. Hans Reichart, Staatminister für Wohnen, Bau und Verkehr.

Auch Ministerpräsident Dr. Markus Söder nahm sich kurz Zeit.

Ein ausführlicher Bericht mit Bildern folgt demnächst.