Karlshuld: Pfadfinderlager unter besonderen Umständen „CoLa 2020“

Wäscheklammern an der Klotür, jede Sippe hat eigene Bufftücher, bei der Essensausgabe stehen Hütchen mit 1,5 Meter Abstand. Das „CoLa“, das spontane Stammeslager des Stamm Totila Karlshuld war jedenfalls kein normales Lager. Es fand in Zeiten von Corona und mit einem Hygiene- und Schutzkonzept statt. Doch der Stamm zeigte, auch unter diesen Bedingungen ist es möglich, Kindern und Jugendlichen ein tolles Lager zu ermöglichen.

IMG_1194

Im Neuburger Schwaighölzl, wo eigentlich dieses Jahr das Pfingstlager der Region stattfinden sollte, fand das Programm lediglich in den Sippen statt (Technik-Challenges.) Die Hajkvorbereitung wurde ebenfalls sippenweise und mit ausreichend Abstand durchgeführt. Für zwei Tage verließen die Sippen schließlich den Platz und gingen auf Hajk.

Das kurzfristig anberaumte Stammeslager wurde behördlich mit dem entsprechenden Hygiene- und Schutzkonzept genehmigt. Ein Lager unter besonderen Umständen, das vielleicht Vorbild für weitere Aktionen werden könnte.