Unser Verband

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) entstand 1973 aus einer Fusion der Verbände Bund Christlicher Pfadfinderinnen (BCP), Evangelischer Mädchen-Pfadfinderbund (EMP) und der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD). Der VCP untergliedert sich in die Landesverbände: Baden, Bayern, Berlin-Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Mitteldeutschland, Niedersachsen, Nordrhein, Rheinland-Pfalz/Saar, Sachsen, Schleswig-Holstein, Westfalen und Württemberg.

Mehr Informationen zum VCP finden Sie hier: VCP

Der Landesverband Bayern besteht aus sogenannten sieben Regionen: Isar, Fichtelgebirge, Donau, Schwaben, Frankenjura, Allgäu, Mitte und Mainfranken.

Mehr Informationen zum VCP-Land Bayern finden Sie hier: VCP Bayern

Der VCP ist Mitglied des Ring deutscher Pfadfinderverbände und damit einer von fünf deutschen weltweit anerkannten Pfadfinderverbänden. Zum RdP gehören auch noch der BdP, die DPSG, die PSG und BMPP.

Mehr Informationen zum Ring deutscher Pfadfinderverbände finden Sie hier: RdP