Aktionen

Hier möchten wir unsere regelmäßigen Aktionen vorstellen:

WiWö

Das Wichtel-Wölflingstreffen (kurz WiWö) ist die Jahresmaßnahme für die Wölflingsstufe. Das WiWö findet über ein Wochenende in einem Haus statt. Dort lernen die Wölflinge der Region sich kennen und erleben spannende Tage, die immer unter einem bestimmten Motto stehen. Zuletzt waren 150 Wölflinge auf dem WiWö, aus zehn Stämmen in der Region. In den letzten Jahren lautet die Mottos: Zauberschule, Circus Isari und Mafia.

Mampfen & Klampfen

Das Mampfen & Klampfen hat als Zielgruppe die Stufen Ranger/Rover und Erwachsene. Bei dieser Maßnahme verbringen die Teilnehmer im Frühjahr ein Wochenende zusammen in einem Jugendhaus. Die Orte wechseln jährlich. Während dieses Wochenendes gibt es vielseitige Programmangebote, die die Teilnehmer selbstständig wahrnehmen. Bei der letzten Aktion erkundeten die Teilnehmer die Stadt Landsberg oder das Kloster St. Ottilien.

Pfingstlager

Das Pfingstlager ist ein traditionelles Lager. Schon seit rund 70 Jahren findet an Pfingsten immer ein Regionslager statt. Mit über 250 Teilnehmer*innen ist das „PfiLa“ ist größte Regionsaktion des Jahres. Das Lager steht stets unter einem Lagermotto, dass sich wie ein roter Faden durch die Lagertage zieht. 2016 feierte die Region auf dem Landeszeltplatz Bucher Berg sein 70-jähriges Jubiläum. In den letzten Jahren veranstaltete die Region sein Pfingstlager auch mit anderen Regionen. 2014, 2015, 2016 und 2018 mit der Region Donau, 2017 mit der Region Schwaben und 2018 war zum ersten Mal die Region Allgäu mit dabei. Die Mottos der letzten Jahren lauteten: Raubritter – wie weit ist unser Land, Die Anker hoch – die Regionen auf großer Fahrt oder Imperium Romanum.

Stufenaktionen

Seit einigen Jahren hält die Region Stufenaktionen ab. In den letzten Jahren fand der Wölflingsaktionstag statt. Dort verbrachten die Wölflinge zusammen einen spannenden Tag z. B. bei einer Schnitzeljagd im und um den Olympiapark in München.

Ebenfalls fanden zuletzt Aktionen für die Stufe Jungpfadfinder/Pfadfinder statt.