Isar-Welle III: Personal, Projekte und Geld

Die dritte und letzte Isar-Welle dieses Jahres ist da! Wir wollen euch zum Jahresendspurt nochmal mit wichtigen Infos versorgen. In dieser Isar-Welle geht es u. a. um Personelles in der Region, Personelles im Bund, ein neues Regionsprojekt und eine neue Fördermöglichkeit für die Stämme.

Neuer Bundesvorstand

bundesvorstand-vcp_foto_hanna-röwer-1024x6833901740304275974005..jpg

Unser neuer Bundesvorstand. Bild: Hanna Röwer (VCP)

Die Bundesversammlung tagte Anfang Dezember und hat einen neuen Bundesvorstand gewählt. Zur Wahl standen zwei Kandidaten-Teams. Nach langen Diskussionen und Fragerunden wählte die Versammlung Neals Nowitzki, Natscha Sonnenberg und Oliver Mahn als neue Bundesvorsitzende. Die drei waren auch Teil der letzten Bundesleitung. Aus der Region waren Patrick Ott und Andreas Weinberg, teil der bayerischen BV-Delegation.

Die Regionsleitung ist komplett

Auf der Regionsversammlung wurde Patrick Ott als Regionsvorsitzender und Christoph Schierlinger als Kassier wiedergewählt. Der Regionsrat IV bestätigte nun Stefan Sauer und Maximilian Randelshofer als Mitglieder der Regionsleitung.

Beide sind für Projekte und Sonderaufgaben zuständig, sowie als Teil des Regionsversammlungsvorstandes für die Regionsversammlung. Stefan wird des weiteren in seinem Fachgebiet Inhalt und Stufen in der Regionsleitung arbeiten. Maxl nimmt den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation mit in die Regionsleitung. Damit ist die Regionsleitung nun komplett und wird von den Beauftragten Andreas Weinberg (Regionskleidung), Stefan Kupke (Vertretung der Region beim Bezirksjugendring Oberbayern) und Chris Claar (Vertretung in der Arbeitsgemeinschaft für das Friedenslicht München) ergänzt.

Mehr zur Regionsleitung gibt es hier zu Lesen: Region Isar Regionsleitung

Projektgruppe „Flussaufwärts“

waters-3140096_1920.jpg

Bild: Pixaby

Auf dem Regionsrat wurde das Projekt „Flussaufwärts“ vorgestellt. Die Region möchte mehr wachsen und dabei Gebiete erschließen, wo wir bisher keine oder wenige aktive Stämme haben. Insbesondere in der Landeshauptstadt München ist hier noch viel Potenzial.

Inhalt des Projekts ist konkret Menschen zu finden, die neue Stämme gründen wollen. Außerdem sollen die bestehenden Stämme gestärkt und unterstützt werden.

Doch wie soll das genau funktionieren?

Eine Projektgruppe bestehend aus Mitgliedern der Regionsleitung, euch und einem angestellten Mitglied soll dann diese Arbeit koordinieren und unterstützen.

Konkret wird dann eine Person gesucht, die das Projekt als Angestellte*r aktiv mit Leben füllt (40 Stunden/Monat).

Lust mitzumachen?

Am 19. Januar 2019 findet ein Arbeitstreffen statt. Dort soll ein zeitlicher Fahrplan erstellt werden, das Projekt besprochen werden und weitere Schritte eingeleitet werden. Du hast Lust mitzuarbeiten? Dann melde dich bei patrick.ott[at]vcp-bayern.de.

Wir freuen uns auf dein Mitwirken!

Stammesfördertopf

cashbox-1642989_1920

Bild: Pixaby

Der Regionsrat hat außerdem einen Stammesfördertopf beschlossen. Hier könnt ihr eure Stammesmaßnahmen bezuschussen lassen. Was ihr dafür tun müsst, was gefördert wird und in welcher Höhe erfahrt ihr hier: Regionsfördertopf

Die Regionsleitung wünscht euch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr! Die nächste Isar-Welle erscheint im Frühjahr 2019.