Städtetrip: Isar goes Prag

Erkunden, entdecken, erleben, das gehört zu den Kernelementen von Ranger/Rovern und jungen Erwachsenen. Im Februar 2019 könnt ihr zusammen mit anderen Mitgliedern aus der Region, tolle Tage in Prag erleben. Hier gibt es nähere Infos dazu.

1845560_xl4487151060951313326.jpg

Erkunden, entdecken, erleben, das gehört zu den Kernelementen von Ranger/Rovern und jungen Erwachsenen. Im Februar 2019 könnt ihr zusammen mit anderen Mitgliedern aus der Region, tolle Tage in Prag erleben. Zusammen mit euch wollen wir die Hauptstadt der Tschechischen Republik Prag erkunden. Prag wurde über Jahrhunderte von der Geschichte geprägt und gehört daher zu den spannendsten Städten in Europa. Doch nicht nur das Erdkunden steht im Mittelpunkt. Ihr werdet im Vorfeld aktiv in die Planung eingebunden. Auf was muss bei einer Auslandsfahrt geachtet werden? Was muss ich, wann im Vorfeld organisieren? Ihr werdet auch aktiv beim Planen des Programms mit eingebunden.

Wann? Und wie viel kostet die Fahrt?

Die Prag-Fahrt findet von Freitag, den 15. Februar bis Sonntag, den 17. Februar 2019 statt.

Die Fahrt kostet 30,00 €. In diesem Preis ist die An- und Abreise, das Hostel sowie das Frühstück inklusive. Anmeldeschluss ist der 31.12.2018.

Aller Voraussicht nach „beginnt“ die Anreise am Freitag um circa 18:00 Uhr. Wir passen die Anreisezeit noch an den Teilnehmerkreis an, damit auch Angestellte keine Probleme haben mitzukommen. Wir reisen zentral zusammen an. Ab wo die Anreise startet, richtet sich ebenfalls nach dem Teilnehmerkreis.

Der Teilnehmerbeitrag ist bis zum 01.02.2018 an folgende Bankverbindung zu überweisen:

Zahlungsempfänger: VC Pfadfinder Bayern e. V.

Verwendungszweck: Teilnehmername, Prag

Wer darf alles mit? Wie anmelden?

Alle Personen ab 16. Zielgruppe sind also Ranger/Rover und Erwachsene. Die Teilnehmerzahl ist auf 22 Personen begrenzt. Bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten nötig. Diese separate Anmeldung sendet ihr bitte per E-Mail an uns. Anmelden könnt ihr euch bequem online unter folgenden Link: Anmeldung Prag

Die Anmeldung für minderjährige Teilnehmer findet ihr hier als Download:

Anmeldung für Minderjährige

Was ist geboten?

Prag lädt zu zahlreichen Unternehmungen ein. Am Samstag könnt ihr die Stadt in Kleingruppen selbstständig erkunden. Hier werden wir im Vorfeld darüber sprechen, was in Prag besichtigt werden kann. Am Sonntag ist eine gemeinsame Gruppenaktivität geplant.

Die astronomische Uhr in Prag gilt als Meisterwerk der Technik. Die legendäre Karlsbrücke verbindet die beiden Altstadt-Teile miteinander. Die Prager Burg ist das größte geschlossene Burg-Areal der Welt. Dort fand u. a. der zweite Prager Fenstersturz statt.

Prag ist auch sehr religiös geprägt. In der Hauptstadt Tschechiens gibt es zahlreiche Kirchen (z. B. der Veitsdom) und Synagogen. Diese laden ebenso zu einer Besichtigung ein. Außerdem befinden sich dort auch viele spannende Museen.

Anmelde- und Zahlungsbedingungen für Regionsveranstaltungen der Region Isar

Bei Anmeldeschluss legt der Stamm eine Teilnehmerliste (mit Namen, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht und Mitgliedsnummern) für die Veranstaltung vor und verpflichtet sich, die festgelegten Beiträge innerhalb von 2 Wochen nach dem Anmeldeschluss an die Region zu überweisen. Außerdem nennt der Stamm eine feste Ansprechperson für den Regionskassier.

Bei Abmeldung eines Teilnehmers nach dem festgesetzten Anmeldeschluss gelten folgende Regelungen:

– Bei Abmeldung bis zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung wird die Hälfte des Teilnehmerbeitrags einbehalten

– Bei Abmeldungen innerhalb zwei Wochen vor Beginn, bzw. während der Veranstaltung wird der gesamte Teilnehmerbeitrag einbehalten.

– Bei unvorhersehbaren Gründen, wie z.B. plötzlicher Krankheit oder Unfall des Teilnehmers, Tod eines Angehörigen oder ähnlich schwerwiegenden Ereignissen wird der halbe Teilnehmerbeitrag einbehalten.

– Bei Anmeldung nach dem festgesetzten Anmeldeschluss erhöht sich der Teilnehmerbeitrag um 25%. Bei zu späten Bezahlen erhöht sich der Teilnehmerbeitrag um 10%.

Die vorher genannten Regelungen gelten auch für eine kurzfristige Teilnahme an der Veranstaltung mit folgender Anmerkung:

Der Teilnehmer hat grundsätzlich für jede Übernachtung einen vorher festgesetzten Tagessatz, bei nicht rechtzeitiger Anmeldung mit 25% Aufschlag, zu zahlen.

Für nicht beim VCP gemeldeten Personen gilt ein erhöhter Teilnahmebeitrag der 25% höher als der reguläre Teilnehmerbeitrag ist. Ausgenommen davon ist das Wichtel & Wölflingstreffen.

Für Mitglieder von Ringverbänden gelten die gleichen Konditionen wie für VCP Mitglieder. Teilnehmer unter 6 Jahren sind von Teilnehmerbeiträgen befreit. Ausgenommen ist hierfür das Wichtel & Wölflingstreffen, wenn sie auf dieses als Teilnehmer fahren.

Ermäßigung von Teilnehmergebühren für Familien

Der Teilnehmerbeitrag für Veranstaltungen der Region Isar wird für Familien ermäßigt wie folgt:

Der 1. Teilnehmer zahlt 100%

Der 2. Teilnehmer zahlt 75%

Ab dem 3. Teilnehmer 50%

Ein Sozialbeitrag für Veranstaltungen der Region Isar kann bei der Lagerleitung beantragt werden. Es wird im Einzelfall entschieden.

Teilnehmerbeiträge werden immer auf ganze Euro aufgerundet.

Bild: Pixaby