Update zur Durchführung der Regionsversammlung 2021

Liebe Region,
Lieber Landesvorsitz,
Liebe Landesgeschäftsstelle,
Der Regionsversammlungsvorstand hat gestern einstimmig über die Durchführung der Regionsversammlung entschieden:
Die Regionsversammlung 2021 findet am Samstag, den 20. November online statt. Alle Informationen zu geänderten Fristen, den Einführungstreffen usw. findet ihr im Anhang. Bitte dringend lesen und an eure Delegierten weiterleiten.
Zur Begründung:
Der Regionsversammlungsvorstand hat lange mit sich gerungen, die Entscheidung die Versammlung online durchzuführen war für uns aber die vernünftigste Lösung. Aus mehrerlei Gründen.
Laut der aktuellen Verordnung des Bayerischen Jugendrings dürfen Mitgliederversammlungen nur mit 2G durchgeführt werden. Für eine hybride Veranstaltung fehlt uns schlichtweg die Vorbereitungszeit. Bezüglich der Durchführungsoptionen haben wir uns auch eng mit unserem Landesgeschäftsführer Mattias Metz abgestimmt. Zur Durchführung der Regionsversammlung verweisen wir außerdem auf das „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht, §5 Vereine und Stiftungen. Dieses Gesetz wurde vom Deutschen Bundestag bis zum 31.12.2021 verlängert.
Natürlich kann man sagen, wer sich nicht geimpft hat ist selbst schuld. Bei Kindern, Jugendlichen bzw. Schüler*innen greift dieses Argument unserer Ansicht nach nur bedingt. Denn die Schüler*innen-Impfung ist noch nicht solange verfügbar. Und beispielswäre wären auch Erstgeimpfte Schüler*innen von der Regionsversammlung ausgeschlossen, da die Ausnahme bei Schüler*innen bei 2G nicht greift.
Und wir wollen nicht Kinder und Jugendliche, die nicht über ihre eigene Impfung alleine entscheiden können oder eben nur erstgeimpft sind, ausschließen. Die größtmögliche unmittelbare Beteiligungsmöglichkeit besteht also bei einer Online-Veranstaltung. Als Regionsversammlungsvorstand wiegt das Argument der unmittelbaren Beteiligung für uns höher.
Das ganze ist kurzfristig, das wissen wir. Wir versuchen aber die RV nun so gut wie möglich vorzubereiten.
Zu den Einführungstreffen: Wir wollen am Samstag um 09:00 Uhr starten, ohne nochmal OpenSlides komplett erklären zu müssen. Wenn ihr jetzt beim darüber nachdenken merkt: oh die Landes- oder Regionsversammlung ist doch recht lange her und eigentlich bräuchte ich eine kleine Auffrischung, nimmt bitte an den Einführungstreffen teil. Diese dauern normal maximal eine halbe Stunde. Damit wir eine grobe Einschätzung bekommen, an welchem Termin ihr teilnimmt, würden wir euch bitten die Umfrage auszufüllen (bitte auch an eure Delegierten kommunizieren).
Auch wenn die Online-Durchführung schmerzt, freuen wir uns auf die RV 2021. Solltet ihr Fragen und Anliegen haben, dürft ihr euch jederzeit an uns wenden.
Herzlichst Gut Pfad wünscht der Regionsversammlungsvorstand
Daniel Zoppelt, Maximilian Randelshofer und Stefan Sauer