Was für eine Hilfe – die Region auf dem Kirchentag

Was für ein Kirchentag! Was für ein Engagement. Zahlreiche Pfadfinder*innen des VCP waren wieder auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag im westfälischen Dortmund als Helfer*innen engagiert. Auch aus der Region Isar waren einige Personen beim Kirchentag mit dabei. Hier wollen wir nochmal die Aktivitäten zusammenfassen.

Helfer*innen müssen irgendwo schlafen. Auch auf diesem Kirchentag gab es wieder eine reine Helferschule nur für VCPer. Diese Helferschule betreuten der Stamm Pegnitz (Region Frankenjura) und der Stamm Totila Karlshuld. Rund 700 Helfer*innen waren dort beherbergt.

Der Stamm Totila betreut bereits seit den 1990er-Jahren eine Helferschule auf dem evangelischen und dem ökumenischen Kirchentag.

Wo geholfen wird, setzt auch Hunger ein. Thomas Richthammer aus dem Stamm München-Sendling war einer von drei Hallenleitern der Helfendenverpflegung in der Nähe des Westfalenstadions. Seine Aufgabe war als zentraler Koordinator die Verpflegung und Logistik von über 4000 Helfer*innen sicherzustellen.

Im Verpflegungszelt gab es auch einen prominenten Besucher. Bundesaußenminister Heiko Maas besuchte das Verpflegungsteam.

Im Team der Fahrbereitschaft war Maxi Molkte vom Stamm Thor Heyerdahl Erding dabei. Seine Aufgabe: alles was gefahren oder transportiert werden muss, bei Bedarf zu fahren. Bei einem Transport hatte er zwei prominente Fahrgäste. Bundesinnenminister a. D. Thomas de Maziere war sein Fahrgast. Ein anderes Mal saß die ehemalige Bundespräsidentschaftskandidatin Gesine Schwan sein Fahrgast.

Vom Stamm Martin von Tours war eine größere Gruppe als Teilnehmende in Dortmund unterwegs. Und faszinierender Weise liefen sich sowohl Isar-Helfer, als auch die Teilnehmenden oft zu einem Plausch über den Weg.

Alle Helfer*innen aus Isar machten neue Bekanntschaften, trafen bekannte Gesichter und waren auf einigen Veranstaltungen des Kirchentags sowie Konzerten mit dabei!

Es war ein toller Kirchentag in Dortmund. Der nächste Kirchentag steht gefühlt schon bald wieder an. 2021 begrüßt Frankfurt am Main alle zum 3. Ökumenischen Kirchentag.

Wir hoffen dass mindestens genauso viele Isaraner wieder beim Kirchentag mit dabei sind.

Mehr zum DEKT 2019 gibt es in der zweiten KIM-Ausgabe zu Lesen. Die Ausgabe erscheint zum Start der Sommerferien.