In dieser RV war alles drin

107 Delegierte, über neun Stunden Tagung. Die Regionsversammlung 2018 war eine durchaus Besondere. Hier gibt es eine kleine Zusammenfassung was auf der Mitgliederversammlung der Region passiert ist.

Zum ersten Mal fand die Regionsversammlung als Delegationsversammlung statt. Alle Stämme wählten im Vorfeld Delegierte zur RV. 107 stimmberechtigte Delegierte diskutierten und wählten fleißig.

Obligatorisch wird auf der RV fleißig berichtet. In zwei Berichtsblöcken berichteten die Mitglieder der Regionsleitung sowie die Stämme über ihre Arbeit und Pläne für das kommende Jahr. Insbesondere die Berichte der Regionsleitung waren von einigen Rückfragen und Diskussionen geprägt.

Die Regionsversammlung hat auch alle Ämter neu gewählt. Beim Regionsvorsitz trat Markus Lederhuber nach drei Jahren als Vorsitzender nicht mehr zur Wahl an. Markus Lederhuber wurde von Patrick Ott und Maximilian Randelshofer herzlich verabschiedet. Er war lange Jahre in der Region als Lagerleitung und speziell im inhaltlichen Bereich sehr engagiert.

img-20181124-wa00041021706263803930021.jpg

Markus Lederhuber (links) wird von Maximilian Randelshofer und Patrick Ott als Regionsvorsitzender verabschiedet.

Der Kassier und die Vorsitzenden mit einer großen Mehrheit entlastet.

Als Regionsvorsitzende kandidierte der bis dato aktuelle Vorsitzende Patrick Ott und Ferdinand Seisenberger aus dem Stamm Landshut. Nach einer Kandidatenvorstellung und einer 20-minütigen Personaldebatte wurde anschließend Patrick Ott im Amt bestätigt und ist bis 2020 weiter Regionsvorsitzender.

Patrick stellte auf der RV das neue Konzept für die künftige Regionsleitung vor. Um die Regionsleitung zu stärken und die Arbeit alleine besser bewältigen zu können, sollen Stefan Sauer und Maximilian Randelshofer ihn in den Bereichen Stufenarbeit, Projekte, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation unterstützen. Maxl und Stefan müssen beim nächsten Regionsrat noch als Mitglieder der Regionsleitung bestätigt werden. Desweiteren wird auch die Zahl der Beauftragten reduziert und damit werden die Aufgaben der Beauftragten mit in die Regionsleitung übernommen. In Zukunft wird es nur noch Beauftragte für das Friedenslicht München, die Vertretung beim Bezirksjugendring und die Regionskleidung geben.

img_20181124_1550195754364526136720585.jpg

Für zwei weitere Jahre Regionsvorsitzender: Patrick Ott

Als Kassier wurde Christoph Schierlinger im Amt bestätigt. Als Kassiere für den Kurs Süd wurden Markus Lederhuber und Diana Hellmann gewählt. Die Delegierten wählten zudem Sandra Schnell und Tobias Ordosch als Kassenprüfer.

Der Regionsversammlungsvorstand besteht kommendes Jahr aus vier Personen. Als RVV wurde der bisherige RVV Maximilian Randelshofer im Amt bestätigt, sowie Diana Hellmann, Daniel Zoppelt und Stefan Sauer gewählt.

img_20181124_1835011469639388546623002.jpg

Der alte und neue RVV. Von links: Daniel Zoppelt, Diana Hellmann, Stefan Sauer, Maximilian Randelshofer, Matthias Harvolk und Nina Paukstat bei der Übergabe der Versammlungsglocke.

Außerdem wählte die Versammlung zehn Delegierte für die Landesversammlung des VCP Bayern im März 2019. Die Delegation ist wie mittlerweile üblich, gespickt mit erfahrenen LV-Fahrern und Neulingen.

Zu guter Letzt wurden die Anträge behandelt. Der Antrag des Stammes Landsberg am Lech, der an die Landesversammlung weitergestellt werden sollte wurde abgelehnt. Inhalt des Antrags war, dass auf Landesebene auf eine stärke Zusammenarbeit zwischen den Ringverbänden insbesondere im Bereich Lager hingearbeitet werden soll. Grund hierfür war die unklare Formulierung des Antrags, wer dies umsetzen soll und in welchem Zeitrahmen. Die Versammlung verständigte sich darauf, dass der Regionsvorsitzende das Thema in den Landesrat trägt und daran dann weitergearbeitet wird.

Nach einer Runde von Änderungsanträgen verabschiedete die Versammlung eine neue Regionsordnung. Die Versammlung stellte außerdem einen Antrag an die Landesversammlung, der die Landesordnung im Bereich der Wahl des Regionsversammlungsvorstands ändern soll.

Die Region Isar bedankt sich ganz herzlich beim Gastgeber-Stamm Thor Heyerdahl Erding für die erstklassige Organisation und Verpflegung. Der Regionsversammlungsvorstand bedankt sich ganz herzlich für gute Debatten, spannende Diskussionen und das lange Durchhalten bei den Delegierten. Ein großer Dank geht dabei auch an die Wahlhelfer. Bei der Wahl der Delegierten zur Landesversammlung mussten die Wahlhelfer 1200 Stimmen auszählen.

Die nächste Regionsversammlung findet im November 2019 in München statt.