Isar-Welle I: neuer Landesvorsitz, Geld für die Stämme &&&

Liebe Mitglieder, die erste Isar-Welle ist fertig. Wir haben für euch Infos von der Landesversammlung, zum Pfingstlager und eine Vorschau auf das Angebot des Kurs Süd 2019. Viel Spaß beim Lesen und fleißig teilen!

Landesversammlung

Eine ereignisreiche Landesversammlung ging auf Burg Hoheneck zu Ende. Nach mehreren Jahren Amtsvakanz und kommissarischer Landesleitung wurde wieder ein Landesvorsitz gewählt. Als neue Landesvorsitzende wurden Torben Hörl (Region Fichtelgebirge), Anika Kanitz (Mitte), Mario Münch (Mainfranken), Tilo Held (Frankenjura) und Pascal Schreier (Allgäu).
Die Versammlung behandelte auch den Isar-Antrag zum Thema „Zeitversetzte Wahl des Regionsversammlungsvorstands und Stimmrecht RVV“. Der Antrag wurde von der Versammlung mit der nötigen 2/3-Mehrheit angenommen. Der Antrag wurde dorthin geändert, dass eine zeitversetzte Wahl nun möglich ist, die Versammlungsvorstände behalten allerdings ihr Stimmrecht. Außerdem setzten sich die Delegierten mit der Pfadfindung im Landesverband „Bayern bergauf“ auseinander und verabschiedeten dahingehend zwei Anträge.

Verpackungslos auf dem Mampfen & Klampfen

Auf dem Mampfen & Klampfen soll verpackungslos gekocht. Der Anspruch: komplett ohne Kunststoff auskommen. Gestern wurde im Unverpackt-Laden in Ingolstadt für die Maßnahme eingekauft. Es war spannend und durchaus ein neues Einkaufserlebnis. In der zweiten Ausgabe der KIM könnt ihr dann lesen, wie der Praxistest geklappt hat und könnt außerdem ein Interview mit den Betreibern lesen. Seid gespannt!

Pfingstlager

Auf dem AK Pfingstlager im Februar wurde die Spiele-Idee vorgestellt. Das Lager in Pfünz (Landkreis Eichstätt) findet unter dem Motto „Tschakamalaya“ statt. Es dreht sich alles um den Geist des Tschais. Die Lagerleitung lädt euch zu einem großartigen Wochenende ein mit allerlei Verschwörungen und Beschwörungen.
Anmeldeschluss ist der 01. Mai. Tagesgäste melden sich bitte, wenn euer Besuch fix geplant ist, über die Stämme an. Oder direkt bei der Lagerleitung unter patrick.ott@vcp-bayern.de
Alle Infos zum Pfingstlager (Anmeldeliste, Protokoll des AKs, Einladung) findet ihr unter Mitglieder-Service / Downloads:

Stammesfördertopf

Ihr braucht Geld? Die Region fördert euch! Der Regionsrat hat einen Stammesfördertopf aufgelegt, bei dem die Stämme bis zu 300 € Förderung erhalten. Die Antragstellung ist total einfach. Alle Infos, was gefördert wird und wie die Genehmigung der Gelder abläuft erfahrt ihr hier:

Regionsförderprogramm

Kurs Süd: Bayern Spezial

Das Team der Kurs Süd lädt euch zum ersten Kurs des Jahres ein. Der Kurs Bayern Spezial wartet mit folgenden Programm auf euch:
Weißwurst, Lederhose und Gemütlichkeit. Dafür ist Bayern bekannt. Wir wollen diesmal
am Kurs Süd mit euch bayerische Traditionen feiern und hinter die Klischees blicken. Es geht um Spiele, Tanz, Musik, Mundart, Kleidung und Speisen aus unserem Lieblingsfreistaat. Selbstverständlich widmen wir uns allen Landstrichen Bayerns möglichst zu gleichen Teilen. Für ein entsprechendes Team sorgen wir. Dass wir auch Teilnehmende aus allen Ecken von Bayern haben, dafür seid ihr verantwortlich.
Kosten 30 €, Anmeldeschluss: 26. April 2019, Zielgruppe: Pfadfinder*innen ab 15 Jahren

Das komplette Kursangebot des Kurs Süd und das komplette Schulungsangebot des VCP Bayern findet ihr hier:

Kurs Süd

Ihr habt Fragen oder Anliegen? Scheut euch nicht mit der Regionsleitung, Kontakt aufzunehmen. Auf tolle Maßnahmen freut sich
Eure Regionsleitung

Text: Maximilian Randelshofer, Bilder: VCP Land Bayern, Isabel Hammerl, Pixaby