RV 2022: Neue Regionsleitung, Abschiede und spannende Diskussionen

Nach zwei Online-Versammlungen fand die Regionsversammlung wieder in Präsenz beim Stamm Wilhelm Löhe Landshut statt. Die Regionsversammlung 2022 stand ganz unter den Zeichen: neuer Gesichter, Abschiede und spannender Antragsdiskussionen.

Die Regionsversammlung wählte Sebastian Königer (Karlshuld) und Daniel Zoppelt (Landshut) wieder zu den Regionsvorsitzenden. Als Kassier wurde Simon Wiendl (Karlshuld) wiedergewählt. In die Regionsleitung wurde Lina Schmid (Berg) berufen. Sie übernimmt die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und inhaltliche Arbeit. Das neuen-alten Vorsitzenden stellten ihre Themen für die kommenden zwei Jahre vor. Sie wollen die Regionsarbeit breiter aufstellen und mehr Personen einbeziehen. Es soll künftig einfacher möglich sein, für Interessierte an Regionsaktionen mit planen und mitwirken zu können. Außerdem wollen sie bei einem neuen „Isartreff“ mit vielen verschiedenen Mitgliedern aus der Region über die mittelfristige Ausrichtung der Region sprechen. Auch Stufenaktionen sollen in den nächsten zwei Jahren wieder stattfinden. Personen die sich gerne in der Regionsleitung engagieren wollen, sind herzlich willkommen.

Die „neue“ Regionsleitung

Aus ihren Ämtern wurden Patrick Ott (Regionsleitung 2015 – 2016, Regionsvorsitzender 2016 – 2022), Maximilian Randelshofer (Regionsleitung 2012 – 2014, Regionsvorsitzender 2014 – 2016, Regionsleitung 2017 – 2022), Christoph Schierlinger (Kassier seit 2016) und Stefan Sauer (Regionsleitung seit 2016) feierlich verabschiedet. Alle bedankten sich für die intensive und lange Zeit gemeinsam mit der Region und den Stämmen. Ihren Nachfolgern wünschten sie alles Gute für die Zukunft.

Abschied nach neun und sechs Jahren. Maxl, Stefan, Christoph und Patrick werden auf der RV verabschiedet.

Die Region beschloss nach vielen Änderungsanträgen, dass sie ihre Fahrtkosten künftig nach den Fahrtkostensätzen des VCP Bayern bezahlt. Außerdem wird ein Antrag an die Landesversammlung 2023 gestellt, dass der Fahrtkostensatz für PKWs beim Hauptfahrer leicht abgesenkt wird, dafür bei den Beifahrern moderat erhöht wird um den Anreiz für Fahrgemeinschaften deutlich zu erhöhen. Ziel ist, dass die Landesversammlung 2023 den Antrag an die Mitgliederversammlung des VCP Bayern e. V. stellt.

Der Antrag des Stammes Lechrain e. V. zum Thema Bundeslager wurde breit diskutiert. Die Redner*innen verwiesen darauf, dass bereits viele Reflexionsprozesse rundum das Bundeslager laufen und viele Punkte aus dem Antrag dort auch angesprochen wurden. Der Antrag wurde abgelehnt.

Die Versammlung beschloss außerdem den Kurs Süd stillzulegen. Ein Stamm aus der Region bot an, kommendes Jahr Kurse anzubieten. Da aber viele Details noch geklärt werden müssen, plädierte der Vorsitz dafür, die Wiedereinsetzung auf den Regionsrat  zu überweisen. Der Antrag wurde mit knapper Mehrheit angenommen. Die nächsten Regionsräte werden sich dann mit weiteren Details beschäftigen, wie ein neues Kurs-Angebot aussehen kann.

Außerdem beschloss die RV mit großer Mehrheit den Antrag zur Änderung des Verbandsnamens in Verband Christlicher Pfadfinder*innen an die Landesversammlung 2023 zu stellen. Wie der VCP Bayern sich auf der Bundesversammlung 2023 zur Namensänderung verhält, hängt nun davon ab, wie die anderen Regionen sich zu diesem Thema positionieren.

Auch im Regionsversammlungsvorstand gibt es Veränderungen. Isabel Hammerl wurde als RVV für 2023 gewählt, Patrick Ott für die Versammlungen 2023 und 2024. Maximilian „Maxl“ Randelshofer wurde für 2023 wiedergewählt. Die nächste Regionsversammlung findet 2023 beim Stamm Thor Heyerdahl Erding statt.

Die Region bedankt sich ganz herzlich beim Stamm Wilhelm Landshut für die tolle Verpflegung und fürs Gastgeber sein.