RV 2023: Positive Blicke in die Zukunft

Beim Stamm Thor Heyerdahl Erding fand die Regionsversammlung 2023 statt. 82 Delegierte aus den Stämmen und 18 Gäste diskutierten, wählten und tauschten sich fleißig aus.

Der Regionsversammlungsvorstand mit Isabel Hammerl (Stamm Karlshuld), Patrick Ott (Ingolstadt-Spitalhof) und Maxl Randelshofer (Karlshuld) führte durch die Versammlung. Zu Beginn berichteten die Regionsvorsitzenden Sebastian Königer (Karlshuld) und Daniel Zoppelt (Landshut) über die Aktionen und Maßnahmen des vergangenen Jahres. Beide hoben insbesondere das Pfingstlager und das WiWö mit einer hohen Teilnehmerzahl vor und zeigten sich mit der Entwicklung in der Region zufrieden. Besonders begrüßte der Regionsvorsitz den Stamm Cor Leonis Ehekirchen, der dieses Jahr von der Siedlung zum Stamm wurde. Die Versammlung nutzten die Vorsitzenden, um sich auf Flipcharts Rückmeldungen z. B. für Ziele des Isar goes 2024 oder Pfingstlager-Themen einzuholen.

 

Nachdem Bericht der Kasse, den Kassenprüfern und den Beauftragten folgten die Berichte der Stämme. Hier ist ebenfalls ein positiver Trend zu erkennen. Die Mitgliederzahlen in den Stämmen steigen. Viele Stämme blicken positiv in die Zukunft.

Die Regionsversammlung wird auch immer gerne für Werbung genutzt. So stellten Stefan Sauer und Stefan „Hase“ Stolz vom Landesvorsitz des VCP Bayern z. B. die Aktion für junge Erwachsene „Freundschaft(s)knoten“ vor. Patrick Ott warb als Teil der Landeslager-Leitung für das Landeslager 2024 in Königsdorf. Ebenfalls wurde über die Bunte Karte des AK Resi (Prävention) informiert.

Bei den Wahlen wurde Isabel Hammerl als Regionsversammlungsvorstand für die RV 2024 bestätigt, Katharina Königer (Karlshuld) wurde für die Versammlungen 2024 und 2025 in den gewählt. Maximilian Randelshofer (Karlshuld) stellte sich nicht zur Wiederwahl. Als Kassenprüfer wurden Patrick Ott und Christoph Schierlinger (beide Ingolstadt-Spitalhof) im Amt bestätigt. Als neuer Kassier für den Kurs Süd wurde Vera Kammerer (Karlshuld) gewählt. Die Delegierten in die Landesversammlung des VCP Bayern 2024 kommen dieses Mal (inkl. Ersatzdelegierte) aus insgesamt sechs Stämmen.

Als Regionsvertrauenspersonen wurde Jakub Gaska (Karlshuld) bestätigt; Laura Seitle (Karlshuld), Maria Heckel (Berg) und Maximilian Moltke (Erding) wurden neu gewählt.

 

Die Regionsversammlung beschloss mit großer Mehrheit, eine formelle Änderung der Fahrtkostenordnung der Region Isar.

Die Delegierten stellten außerdem einen Antrag an die Landesversammlung 2024. In der Landesordnung soll geregelt werden, das Regionskassiere mit maximal zwei Stimmen ein Stimmrecht bei Regionsversammlungen erhalten.

Kurz vor Versammlungsende nutzte die Regionsleitung noch die Zeit für Danksagungen und Geschenke. Die Regionsleitung bedankte sich herzlich bei allen Sippenführer*innen und Stammesführer*innen für ihre Arbeit vor Ort. Die Beauftragten, der Versammlungsvorstand sowie die Mitarbeiter*innen der Regionsleitung erhielten kleine Geschenke als Dank.

Um kurz vor 15:00 Uhr ertönte schließlich die Schlussglocke und damit war die RV 2023 beendet. Ein Gastgeber für die RV 2024 die am 16. November stattfinden wird, wird noch gesucht.

 

 

Impressionen von der Regionsversammlung

Bilder: Vera Kammerer, Titelbild: Isabel Hammerl

 

Wie immer wird auf einer Regionsversammlung fleißig abgestimmt.

Die Kassenprüfer Patrick Ott und Christoph Schierlinger bei der Arbeit.

Kassier Simon Wiendl ordnete die Finanzen der Region ein.

Immer wieder am Mikrofon: Regionsvorsitzender Daniel Zoppelt.

Seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil der RV: die Stammesberichte. Hier berichtet der Stamm Allershausen vom vergangenen Jahr.

Der Versammlungsvorstand bei der Arbeit.