RV dahoam: 70 Personen wählen und tagen online

Die erste Online-Regionsversammlung der Regionsgeschichte ist Geschichte. Zwischen 09:00 und 18:00 Uhr tagten rund 70 stimmberechtigte Teilnehmer digital. Als Plattformen nutzte die Region „OpenSlides“ und „zoom“

Als Gäste durfte die Region, die Mitglieder des Landesvorsitz des VCP Bayern: Anika „Aki“ Kanitz und Torben Hörl begrüßen.

Im Vorfeld fanden zwei digitale Einführungstreffen statt, damit sich die Teilnehmer*innen mit den genutzten Plattformen vertraut machen konnten. Die Versammlung wurde mit dem ARD-Tagesschau-Intro und dem obligatorischen Gebimmel der RVV-Glocke eröffnet. Nachdem Organisationsblock folgten die Berichte aus der Regionsleitung. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte nur die „Isar goes-Fahrt“ nach Dresden stattfinden. Die Regionsräte fanden digital statt. Das Pfingstlager, Mampfen & Klampfen und das WiWö mussten abgesagt werden. Das Vorhaben neue Personen in Lager und Maßnahmen einzubinden und den Ablauf von Lagern zu dokumentieren, konnte aufgrund der Pandemie nicht umgesetzt werden.

Weiter akribisch arbeitet die Regionsleitung daran, einen Gruppenstunden-Pool anzulegen. Hier gibt es nach stockenden Beginn, große Fortschritte.

Bei den Berichten der Stämme war der Tenor einheitlich: aufgrund von Corona waren kaum Aktionen und Gruppenstunden möglich. Viele Stämme befürchten darum dass Sippen Mitglieder verlieren.

Außerdem soll es bald Plakate für Werbung von Gruppenleitern an Hochschulen und Universitäten geben. Stufenaktionen soll es weiterhin nur für die Stufen Ranger/Rover und junge Erwachsene geben. Da in den letzten Jahren Stufenaktionen für alle weiteren Stufen wenig Anklang fanden, wird die Regionsleitung hier aktiv keine eigenen Aktionen mehr anbieten. Wenn Stämme allerdings Ideen haben und eine Aktion organisieren dürfen, besteht dazu die Möglichkeit.

Sowohl Regionsvorsitzender Patrick Ott, als auch Kassier Christoph Schierlinger wurden für ihre Amtszeit mit großer Mehrheit entlastet. Ebenfalls entlastet wurde die Kassiere des Kurs Süd.

Die Kassenprüfer wurden in ihren Ämtern bestätigt, ebenso der Kassier für den Kurs Süd. Patrick Ott wurde als Regionsvorsitzender in eine dritte Amtszeit gewählt. Auch Kassier Christoph Schierlinger wurde in eine dritte Amtszeit gewählt. Die wiedergewählten Amtsinhaber betonten nochmal, dass sie eine weitere Amtszeit über 2022 nicht zur Verfügung stehen. Wer Interesse und Einblicke haben möchte, darf sich jederzeit an die Regionsleitung wenden. Auf mögliche Arbeitsformen, Aufgaben eines Regionsvorsitzes, Gestaltungsmöglichkeiten und Folgen einer Amtsvakanz gingen am Ende der Versammlung nochmal Patrick Ott und der ehemalige Regionsvorsitzende Maxl Randelshofer ein.

Der Regionsversammlungsvorstand wird 2021, seine dritte RV vorbereiten und organisieren. Daniel Zoppelt und Stefan Sauer wurden wiedergewählt. Maxl Randelshofer wurde für die Regionsversammlungen 2021 und 2022 als Vorstand gewählt.

Auch bei den Delegierten zur Landesversammlung wurde wieder eine Delegation mit Neulingen und erfahrenen LV-Fahrern gewählt.

Bei den Anträgen wurde ein Antrag auf Änderung der Landesordnung angenommen. Der Antrag zum Thema Formate der Regionsräte (Präsenz und / oder digital) wurde nach ausgiebiger Diskussion abgelehnt. Die Redner waren sich größtenteils einig, dass der Kern des Antrags berechtigt ist, verwiesen aber darauf, dass der Regionsrat über seine Arbeitsform bestimmen sollte. Der Regionsrat V im Dezember wird sich mit seiner künftigen Arbeitsform (digital und / oder Präsenz) dann beschäftigen und entsprechende Beschlüsse fassen.

Am Abend endete eine spannende Regionsversammlung. Alle hoffen jedenfalls, dass die nächste RV im November 2021, dann wieder in Präsenz stattfinden kann. Der Gastgeber ist der Stamm Wilhelm Löhe Landshut.